Die Geschichte

Die Schauplätze des Willehalm – eine Reise in das „Land der Franzosen“

Für die ritterlich-höfische Kultur in Deutschland war die französische Kultur auch in literarischer Hinsicht maßgebend. So ist es kein Zufall, dass Wolfram von Eschenbach eine altfranzösische Chanson de Geste, die „La Bataille d'Aliscans“ zur Vorlage für seinen „Willehalm“ nahm - eine Erzählung, die wiederum Teil der großen „Chanson de Guillaume“, des „Wilhelmslieds, ist.

Absicht oder nicht: Ist die Willehalm-Dichtung ein abgeschlossenes Werk?

Die Frage, ob der „Willehalm“ Wolfram von Eschenbachs ein abgeschlossenes Werk ist, dessen Schluss der Dichter bewusst offen gelassen hat, hat die Forschung viele Jahre hindurch beschäftigt. Konsens ist zwar, dass das Werk als Fragment zu betrachten ist, aber war dies eben Wolframs Absicht oder nicht?

Die "Toleranzrede" Giburgs im "Willehalm"

"Wir sind doch alle als Heiden auf die Welt gekommen": Arabel-Giburgs berühmt gewordenes Schonungsgebot ist Wolframs immer noch aktueller Appell an religiöse Toleranz - eine Leseprobe aus "Willeham und Arabel".

"Verhurte Königin, stinkendes Schwatzmaul": Wie Wolfram den "Willehalm" für sein höfisches Publikum kompatibel machte

„Verhurte Königin, stinkendes Schwatzmaul, Tedbald treibt es mit Euch, der dreckige Schuft, und auch Sturmi mit dem bösen Gesicht. Sie sollten Archamp vor dem Volk der Heiden schützen und ergriffen die Flucht; mein Neffe blieb zurück. Wohl mehr als hundert Priester haben Euch besprungen, kräftig haben sie jenen Amboß dort bearbeitet, und Ihr mochtet die Kammerfrau nie dazurufen, verhurte Königin, stinkendes Schwatzmaul!“

Aus: Chanson de Guillaume, übersetzt von Beate Schmolke-Hasselmann, Wilhelm Fink Verlag 1983.

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen

Auch im Willehalm dreht sich vieles um Askese und Völlerei, zwei Seiten einer wichtigen Medaille - dem Essen und Trinken.

Was wäre ein echter Ritter ohne sein treues Pferd?

„Wehmütig blickt Willehalm zu Pussat, der sich bei dem Kampf schwer verletzt hat. Er muss sich von ihm trennen, bevor er seine Flucht fortsetzen kann. Er bindet dem Pferd das Zaumzeug ab, damit es nicht verhungern muss, und lässt es laufen. Willehalm steigt auf Arofels Pferd Volatin auf, doch als er schnell los reiten will, trabt sein braver Pussat treu hinter den beiden her.“